Angebote für Teenager, Jugendliche und junge Erwachsene

Neben den zahlreichen Angeboten für Kinder, gibt es bei uns auch Gruppen speziell für Jugendliche – einen Teenkreis jeweils in Pfuhl und Burlafingen und einen Jugendkreis. Ein ehrenamtliches Team leitet die Gruppen gemeinsam mit unserem Jugendpastor. 

Wir freuen uns, wenn du dabei bist! 

Daniel Finkbohner

Jugendpastor

Marc Jetter

EC-Jugend

Für Teens

Teenkreis

Jede Woche – außer in den Ferien treffen wir uns, hören von Jesus, pflegen Freundschaften, spielen und unternehmen etwas gemeinsam. Ab uns zu fahren wir gemeinsam übers Wochenende weg oder wer möchte geht in den Sommerferien aufs Pro Camp – ein Camp mit 500 Teens und ein ganz besonderes Highlight. 

Bist du mit dabei?!

Pfuhl
13-17 Jahre
montags, 18.00 bis 20.00 Uhr
Gemeindezentrum, Brumersweg 40
Burlafingen
13-17 Jahre
montags, 18.00 bis 20.00 Uhr
ev. Gemeindehaus, Gerstmeyerstraße 30

für junge Erwachsene

Jugendkreis

Wir teilen Leben, sind miteinander unterwegs, leben Gemeinschaft und sind füreinander da. Und wir teilen unseren Glauben, wollen Jesus besser kennen lernen und unterhalten uns über Gott und die Welt. Dazu treffen wir uns jeden Freitag und zu manchen anderen besonders deren Events (Jugendgottesdienste, Freizeiten, Ausflüge, WOGELE und und und).

ab 16 Jahren
freitags, 20.00 bis 22.00 Uhr
Gemeindezentrum, Brumersweg 40

EC Jugend

Als EC-Jugendarbeit sind wir Teil einer weltumspannenden Bewegung und bieten Programme vom Krabbel- bis ins junge Erwachsenenalter. Die EC-Bewegung (Entschieden für Christus) wurde 1881 durch einen Pastor in den USA ins Leben gerufen. Er träumte von einer Jugendarbeit, in der junge Menschen zu intensivem Bibelstudium, Gebet und Mitarbeit in der Gemeinde ermutigt werden.

Von Anfang an waren verbindliche Zugehörigkeit zu einer Gemeinde und das Bekenntnis zu Jesus Christus wesentliche Schwerpunkte. Die Idee breitete sich zuerst in den USA aus, dann aber auch in Europa. Nachdem 1971 die erste Jungschar in Pfuhl begonnen wurde, schlossen sich 1975 einige Pfuhler Jugendliche zusammen und gründeten die EC Jugendarbeit Pfuhl als Teil des deutschen EC Verbands.

Unser Anliegen ist es, dass junge Menschen in ihrer Persönlichkeit aufblühen und zum Segen für andere Menschen werden. Durch Jesus können wir mit unserem Schöpfer in Beziehung leben, der uns als sein Ebenbild geschaffen hat. Wir können so werden, wie wir als Mensch gedacht sind – dadurch wird Gott geehrt.

Unsere Kinder- und Jugendarbeit sollen ein Schutzraum sein, in dem junge Menschen sich ganzheitlich positiv entwickeln können, sie herausgefordert und begleitet werden. In unseren Angeboten geht es daher neben Spaß und christlichen Inhalten auch darum, grundlegende Werte zu vermitteln, soziale Kompetenzen zu fördern, Rücksichtnahme und Verantwortung zu lernen und junge Menschen fit fürs eben zu machen.